Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Archiv 2018

Tolle Erfolge bei der bayerischen Judo-Meisterschaft

Bei der bayerischen Judo-Meisterschaft der Altersklasse U18 in Abensberg zeigten die gestarteten Hofer Teilnehmerinnen klasse Leistungen und konnten sich für die süddeutschen Titelkämpfe in Heilbronn qualifizieren.

In der Gewichtsklasse bis 70 kg konnte Christin Dick ihren starken Auftritt bei der Nordbayerischen Meisterschaft in Hof auch in Abensberg fortsetzen. Sie besiegte in der Hauptrunde ihre Gegnerinnen aus Miesbach, Gröbenzell und Erlangen souverän mit vorzeitigen Ippon-Siegen für ihre Spezialtechniken, den Schenkelwurf, Körperwurf und Haltegriff und stand damit im Finale. Gegen ihre Kontrahentin aus München-Großhadern verlor sie nach Ablauf der Kampfzeit durch eine Waza-ari-Wertung und wurde damit Bayerischer Vize-Meisterin.

In der gleichen Klasse besiegte auch ihre Schwester Christin Dick ihre erste Gegnerin aus Bad Endorf mit einem Konterwurf (Tani-Otoshi). Danach traf sie auf die spätere Siegerin aus Großhadern, verlor und kam in die Trostrunde. Dort konnte sie sich leider nicht behaupten.

Paula Schmidt trat in der 52 kg-Klasse an und musste nach einer Auftakt-Niederlage gleich in die Trostrunde. Hier bewies die junge Hoferin ihre Kampfkraft und schickte ihre Konkurrentinnen aus Elsenfeld, Großhadern und Scheinfeld vorzeitig von der Matte. Im Kampf um Platz drei traf sie erneut auf ihre Erstrunden-Gegnerin, verlor auch diesmal und war damit Fünfte. Da eine Kader-Kämpferin gesetzt wurde, musste Platz fünf für die Quali zur Süddeutschen ausgekämpft werden. Hier traf Schmidt auf Marlene Gehring vom Post-SV Bamberg. Nach kurzer Abtast-Phase griff die Bambergerin an, die Hoferin übernahm die Aktion, siegte mit einem Hüftrad (Koshi Guruma) vorzeitig und war für die Süddeutsche qualifiziert.

Mit Platz vier in der 44-kg-Klasse schaffte Nadine Hoff ebenfalls die Quali für Heilbronn.

27 01 2018 BayerischeEM

Foto vlnr: Paula Schmidt, Christin Dick, Nadine Hoff