Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Archiv 2013

Deutsche Meisterschaft

Bei der Deutschen Meisterschaft der Judoka bis 18 Jahre erkämpfte Timo Cavelius vom PTSV Hof den Titel des Deutschen Meisters.
Er besiegte in Runde eins seinen Gegner aus Berlin vorzeitig mit einem Haltegriff. Aus Hamburg kam sein nächster Kontrahent, der
sich ebenfalls vorzeitig durch einen Fußfeger geschlagen geben mußte.Im Halbfinale kam sein Gegner vom UJKC Potsdam. Am Ende der Kampfzeit hatte der Hofer durch eine Yuko-Wertung die Nase vorn und stand im Finale. Hier traf Cavelius auf den Europa-Meisterschafts-Dritten des Vorjahres, Tim Gramkow von den Judo-Crocodiles Hildesheim. Der Hofer machte hier erneut kurzen Prozess. Mit zwei Waza-ari Wertungen für Wurftechnikenstand er nach 1:49 Minuten als Deutscher Meister fest.
Durch diesen Erfolg wurde der Hofer gleich noch zur Deutschen Meisterschaft der Altersklasse U21 gesetzt.
Auch hier konnte Cavelius seine Kampfstärke unter Beweis stellen. In Runde eins zwang er seinen Kontrahenten aus Brandenburg durch einen Rollbankhebel zur Aufgabe. Mit einem Yuko-Vorteil behielt er dann die Oberhand gegen seinen Gegner aus Niedersachsen.
Dann traf der Hofer auf den späteren Sieger, Phillipp Müller aus Baden, unterlag und kam in die Trostrunde. Dort mußte Cavelius gegen Orsjannikov (Rheinland) über die volle Kampfzeit und siegte schließlich nach Bestrafungen des Gegners. Auch gegen Nationalkader-Mitglied Czibulla aus Brandenburg stand nach der regulären Kampfzeit kein Sieger fest und die Auseinandersetzung mußte im "Golden Score" entschieden werden. Mit einem Rollbankwürger gelang Cavelius schließlich der vorzeitige Erfolg und damit der Einzug ins kleine Finale, dem Kampf um Platz drei. Hier wartete ein weiteres Mitglied des Nationalkaders auf den Hofer, der hier aufgrund einer Hebeltechnik abklopfen mußte und damit einen tollen fünften Platz erkämpfte.
Auf dem Terminplan des Hofers steht nun noch ein Turnier im Rahmen des Cadets-Cup in Kiew. Sollte er dort ebenso erfolgreich abschneiden, winken erneut die Europa-Meisterschafts, eventuell sogar die Weltmeisterschafts-Teilnahme.