Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Archiv 2015

Judo-Frauen des PTSV Hof besiegen den Tabellenführer und werden Bayerischer Vize-Meister

Spannend bis zum letzten Kampf war die letzte Bayern-Liga-Begegnung dieser Saison der Judo-Frauen des PTSV Hof gegen den bisherigen Tabellenführer, die oberbayerische Vertretung des Judo-Teams Oberland.
Durch die bisherige Punktgleichheit in der Tabelle kam es in der Lion-Halle zu einer äußerst brisanten Auseinandersetzung, die die Hofer Frauen am Ende für sich entscheiden konnten.

Die Auftakt-Begegnung musste Lisa Lüttig leider gleich an die Oberbayerinnen abgeben. Danach waren Mareike Lindner, Katharina Walesch und Kim-Victoria Wegener jeweils mit Ippon-Siegen vorzeitig erfolgreich und brachten die Hoferinnen in Führung. Youngster Tina Raithel zeigte eine starke Leistung, musste sich aber nach Ablauf der Kampfzeit durch zwei Yuko-Wertungen knapp geschlagen geben. Souverän wie immer war dann Marlies Dotzler in der 70-kg-Klasse wieder vorzeitig erfolgreich, während Desiree Redel ihren Zähler leider abgeben musste. Den letzten Hofer Punkt in Durchgang eins erkämpfte Desiree Steinhäuser vorzeitig, während Natalie Sußner ihre Auseinandersetzung leider noch verlor.

Coach André Klust hatte die Hofer Mannschaft für den zweiten Durchgang umgestellt. So setzte sich gleich zu Beginn Marlies Dotzler erneut souverän durch, während Mareike Lindner ihren Zähler den Oberbayerinnen überlassen musste. Katharina Walesch siegte kampflos und Kim-Victoria Wegener sicherte vorzeitig mit einer Ippon-Wertung den nächsten Hofer Punkt. Für Tamara Schütz und Josefine Böhm gab es danach leider Niederlagen und so stieg die Anspannung in beiden Teams. Bis zum Ablauf der Kampfzeit spannte Desiree Redel die Hofer Fans auf die Folter und behielt am Ende mit einer Waza-ari-Wertung die Oberhand. Durch eine Unaufmerksamkeit sorgte Desiree Steinhäuser noch für einen Rückschlag für die Hoferinnen, den Natalie Sußner unter dem Jubel des PTSV-Teams mit einer Ippon-Wertung vorzeitig zum 10:8-Sieg der Hoferinnen dann noch zum guten Ende führte.

Damit hatten die Saalestädterinnen ihre Hausaufgabe zunächst mit Bravour erledigt. Allerdings gewannen die bisher punktgleichen „Red Sox“ der DJK Ingolstadt ihre Begegnung gegen das Judoteam Isartal mit 15:5 und hatten damit in der Unterbewertung die Nase knapp vorn.
So blieb für die Hoferinnen leider nur der Titel des Bayerischen Vize-Meisters.

11 07 2015

Das Judo-Team des PTSV Hof:

Vorne knieend vlnr: Coach André Klust, Tina Raithel, Desiree Redel, Lisa Lüttig, Katharina Walesch

Stehend vlnr: Nina Fleissner, Mareike Lindner, Elissa Kleinlein, Tamara Schütz, Johanna Kleinlein, Kim-Victoria Wegener, Natalie Sußner, Desiree Steinhäuser, Marlies Dotzler, Susanne Meyer, Abteilungsleiterin Hildegard Klust, Josefine Böhm