Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Archiv 2015

Unser Vorsatz für 2016 - Die Neuanschaffung von über 120qm Judomatten

Die Neuanschaffung von über 120 qm Judomatten rückt in greifbare Nähe ...
Was für ein super Vorsatz für 2016!

Nach den Weihnachtsferien bewerben wir uns beim Projekt „Viele schaffen mehr“ bei der VR-Bank in Hof und haben so die realistische Chance, von der VR-Bank finanziell großzügig unterstützt zu werden.

Zu schaffen ist das allerdings nur, wenn wir die Mindestanzahl von Judofans erreichen, die uns ihre Stimme geben und wir dann auch finanzielle Unterstützer gewinnen können.

Deine / Eure Unterstützung ist somit projektentscheidend.

Alle Details hierzu werden wir rechtzeitig vorher bekannt geben.
Eine Vorab-Information zur VR-Bank-Aktion ist möglich unter:
www.vrbank-hof.viele-schaffen-mehr.de

Erfahrungsgemäß erhalten wir zur Weihnachtszeit und zum Jahresende hin immer wieder Spenden von Judoka bzw. auch deren Eltern. Dafür danken wir natürlich sehr herzlich. Wir weisen darauf hin, dass wir ab sofort alle Finanzspenden für das Mattenprojekt 2016 zurückhalten werden.

Mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest

judomatten projekt 2016

Weihnachtsfeier

Wie in jedem Jahr trafen sich die Kids an der Lion-Halle, um gemeinsam zum Jugend-Verbände-Haus zu marschieren. Dort waren bereits die Würstchen warm und der erste Hunger konnte gestillt werden. Im großen Rahmen wurden danach die Urkunden und Stoff-Abzeichen gemäß der erreichten Punktzahl der vorausgegangenen Judo-Safari vergeben.
Anschließend zog „Zauberclown Yvonne“ alle Kinder in ihren Bann und verblüffte nebenbei auch die anwesenden Eltern. Luftballonkünstler Floh bastelte im Hintergrund wieder fantasievolle Luftballon-Kuriositäten.

Bilder

Judoka Eduardo Pancara-Solis ist Bayerischer Vize-Meister

Die Judoka des PTSV Hof freuen sich wieder einmal über eine bayerische Vize-Meisterschaft bei den Männern.
Neu-Zugang Eduardo Pancara-Solis setzte sich bei den bayerischen Titelkämpfen in München-Großhadern bis ins Finale der 90-kg-Klasse durch. Der in Bayern bisher unbekannte Peruaner verließ die Judo-Matte dreimal als Sieger und unterlag nur im Finale Andreas Bichlmaier von Kodokan München. An der deutschen Meisterschaft kann der Mann aus Lima leider nicht teilnehmen.

Bei den Frauen erreichte Katharina Walesch Platz drei in der 52-kg-Klasse und kann bei der Deutschen Pokal-Meisterschaft in Künzell in der Gewichtsklasse bis 48 an den Start gehen.

24 11 2015 bayEM

158 Schüler der Hofer Eichendorff-Grund-Schule begeistert vom „Tag des Judo“

Im November findet in ganz Deutschland wieder der „Tag des Judo“ statt. Diese Aktion wurde vom Deutschen Judo-Bund e.V. (DJB ) initiiert und bietet die Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Judosport auseinanderzusetzen.
In diesem Jahr waren auch die Klassen eins bis vier der Hofer Eichendorff-Grund-Schule mit insgesamt 158 Schülerinnen und Schülern an dieser Aktion beteiligt.
In Kooperation mit den verantwortlichen Lehrkräften konnte Judo-Lehrerin Hildegard Klust unterstützt von Übungsleiterin Carolin Flügel, beide vom PTSV Hof, in sieben Trainingseinheiten alle Teilnehmer voll begeistern.
Die gemeinsame Aufwärm-Gymnastik brachten die Kids auf Betriebs-Temperatur um danach Teile der Judo-Fallschule, aber auch einfache Wurf-Techniken kennen zu lernen. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und konnten sich jeweils zum Trainings-Ende beim abschließenden Spiel auf der Matte nochmals richtig austoben.

Tag des Judo in der Hofer Eichendorff-Schule 2015

!!!!! Auf dem Foto sind nur die Schulkinder, deren Eltern mit der Veröffentlichung eines Fotos ihrer Kinder einverstanden waren. !!!!

Judo-Turnier „dr Holzmichl“ -
Im Jugend-Bereich eine Familienangelegenheit.

Bei diesem stark besetzten Turnier in Aue werden alle Pokale von „de Randfichten“ gestiftet. Erstmals nahmen auch Judoka des PTSV Hof daran teil. In den Altersklassen der Jugend kamen für den PTSV vier Neuzugänge zum Einsatz, die richtig gute Platzierungen, auch gegen starke ostdeutsche Konkurrenten, erkämpften.

Foto vlnr:

Marco Dick (5. Platz bis 42 kg U13)
Christin Dick (3. Platz bis 63 kg U15)
Marie Dick (3. Platz bis 33 kg U11)
Carolin Dick (2. Platz bis 63 kg U15)
holzmichl turnier 2015

Stützpunkttraining beim Hofer Herbst-Camp

Optimale Voraussetzungen fanden die Judoka des PTSV Hof wieder einmal bei ihrem alljährlichen Herbst-Camp in Wunsiedel vor. Heinz König vom TV Wunsiedel hatte im Vorfeld die Hallenbelegung organisiert und für einen reibungslosen Trainings-Ablauf gesorgt.
Der Termin fiel diesmal mit dem monatlichen Stützpunkt-Training mit Landestrainer Vlado Hnidka - 6. Dan - zusammen und fand dann auch in diesem Rahmen statt. Der Landestrainer hatte wie immer kein Problem, die Teilnehmer beim Training zu motivieren, Techniken zu vermitteln, diese intensiv zu trainieren und im Randori-Teil „kräftig hinzulangen“ zu lassen.

Das Highlight des Hofer Herbst-Camps war allerdings Team-Kollege Timo Cavelius, der gerade von der U21-WM in Abu Dhabi zurückgekehrt war. Er begleitete die Trainingseinheiten an allen drei Tagen, trainierte selbst intensiv mit, konnte einige der Jungs zum morgendlichen Jogging motivieren und stand immer als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bilder

Judo-Herbstcamp der Hofer Judoabteilung 2015

Teilnehmer des Hofer Herbstcamps

Oberfränkische Meisterschaft U10 + U12 am 24.10.2015 in Hof

Eine Rekord-Beteiligung von 112 Nachwuchs-Judoka konnten unsere Organisatoren bei den oberfränkischen Titelkämpfen der Altersklassen U10 und U12 in der Hofer Lion-Halle verzeichnen. Dabei konnte der gastgebende PTSV Hof mit 27 Teilnehmern das größte Kontingent der jungen Kämpferinnen und Kämpfer stellen.

Um große Gewichts-Unterschiede zu vermeiden, wurden die Kämpfer nach dem Wiegen in gewichtsnahe Klassen eingeteilt. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ konnten die Kids dann auf drei Mattenflächen ihre sportlichen Fähigkeiten beweisen.

Die Hofer Nachwuchs-Judoka konnten sich wieder über viele Erfolge freuen.
Durch Mareike Friedrichowitz, Karin Daubner, Sina Vießmann, Theresa Herpich, Nalu Klose und Gabriel Wegner gingen sechs Titel des Oberfränkischen Meisters nach Hof
Für fünf Vize-Titel sorgten Antonia Rottmann, Lea Köppel, Mark Sattler, Toni Sesselmann und Jan Gmeiner

Bilder

 

Im Einzelnen kam es für die Hofer zu folgenden Platzierungen:

FU10

Bis 25 kg

4. Samira Hofmann

5. Lea Sinner

Bis 28 kg

2. Antonia Rottmann

3. Karla Kimler

5. Pia Köppel

Bis 31 kg

1. Mareike Friedrichowitz

3. Neele Wiertelorz

4. Anika Balaton

FU12

Bis 32 kg

1. Karin Daubner ) punktgleich

1. Sina Vießmann )

Bis 43 kg

5. Anastasia Zwolinski

Bis 51 kg

1. Theresa Herpich

2. Lea Köppel

5. Sophia Werner

MU10

Bis 23 kg

2. Mark Sattler

3. Sam Kropp

Bis 25 kg

2. Toni Sesselmann

3. Julius Rank

Bis 28 kg

4. Yannis Gözgü

Bis 33 kg

5. Vojtech Horvath

Bis 35 kg

1. Nalu Klose

2. Jan Gmeiner

Bis 38 kg 3. Jonathan Hoffmann

Bis 38 kg

3. Jonathan Hoffmann

Bis 42 kg

3. Leonhard Schattner

MU12
Bis 33 kg

1. Gabriel Wegner

Bis 37 kg

3. Erik Hofmann

Bis 42 kg

3. Devin Walter

Oberfränkische EM U10/12 Oktober 2015

Foto - leider unvollständig:

von links: Jugendleiter André Klust, Julius Rank, Antonia Rottmann, Samira Hofmann, Sam Kropp, Anastasia Zwolinski, Mareike Friedrichowitz, Jan Gmeiner, Lea Köppel, Toni Sesselmann, Devin Walter, Theresa Herpich, Voijtech Horvat, Gabriel Wegner, Neele Wiertelorz, Karin Daubner, Pia Köppel, Nalu Klose, Sina Vießmann, Erik Hofmann

Timo Cavelius bei der Judo-WM U21 in Abu Dhabi

In der Klasse bis 73 Kilogramm vertraten Hamsat Isaev und Timo Cavelius die deutschen Farben.
Cavelius, der für den PTSV Hof auf die Matten geht, gewann seinen Auftaktkampf gegen den Franzosen Lucas Otmane nach vier Minuten.
Im Anschluss wartete Heoncheol Kang aus Südkorea auf den Sportler aus Süddeutschland. In einem engen Kampf schenkten sich die beiden Judoka nichts. Nach der vollen Kampfzeit entschied eine Yuko-Wertung auf Seiten des Asiaten die Begegnung.
Kang feierte am Ende des Tages den Gewinn des Weltmeistertitels. Für Cavelius war das Turnier beendet.

Anmerkung :
Der Hofer kannte den Koreaner bereits aus einen Begegnung von vor zwei Jahren in Berlin. Hier führte Cavelius bis kurz vor Schluß mit einer hohen Waza-ari-Wertung und mußte dann doch noch eine Niederlage hinnehmen.

Text + Bild: Deutscher Judo-Bund

timo cavelius wm okt 15

Es ist wieder Vlado

Beim ersten Stützpunkt-Training nach den Sommerferien ging es natürlich auch in Hof wieder schweißtreibend zu.
Nach verschiedenen „Auffrischungen“ konzentrierten sich Vlado und die Judoka auf die Wettkampf-Vorbereitungen für den Rest des Jahres.
Dazu war das intensive Durchwerfen der Spezialtechniken angesagt, das durch Eindrehtechniken aus unterschiedlichen Bewegungsrichtungen und Wurftechniken nach hinten erweitert wurde.
Nicht fehlen durfte natürlich auch das konzentrierte Randori zum Abschluß.

Stützpunkttraining Hof Oktober 2015

Bronce-Medaille für Judoka Matthias Kauper

Matthias KauperBei den Nordbayerischen Titelkämpfen der Judoka der Altersklasse U15 in Höchberg erkämpfte Matthias Kauper vom PTSV Hof den dritten Platz und damit die Bronce-Medaille.

In seiner Auftakt-Begegnung besiegte er Frank Roth vom TSV Marktheidenfeld. Gegen den späteren Nordbayerischen Meister Maxim Koserog vom Post SV Bamberg mußte der Hofer dann eine Niederlage hinnehmen.
Im Halbfinale unterlag Kauper dem späteren Vize-Meister Yusuf Sat vom 1. JC Münchberg, wurde damit noch Dritter und qualifizierte sich für die Bayerische Meisterschaft in Eichstätt.

Nordbayerische Meisterschaft FU15 in Höchberg

Maria SesselmannBei der Nordbayerischen Judo-Meisterschaft der Altersklasse U15 erkämpfte Maria Sesselmann vom PTSV Hof den fünften Platz.

Sie musste gleich nach ihrer Auftakt-Begegnung gegen Antonia Bartmann vom JKC Kümmersbruck in die Trostrunde. Dort setzte sich die Hoferin nach einem Freilos gegen Lina Rüfer vom TSV Lohr durch und mußte danach gegen Bente Fünfgelder vom Post SV Bamberg eine Niederlage hinnehmen, die ihr immerhin Rang fünf einbrachte.

Die Judoka des PTSV Hof freuen sich über drei neue Dan-Trägerinnen

Tina Raithel, Elissa Kleinlein und Desiree Steinhäuser bestanden nach dem erfolgreichen Abschluss eines Kompakt-Lehrganges für qualifizierte Wettkämpfer des Bayerischen Judo-Verbandes beim Trainings-Camp in Inzell die Prüfung zum 1. Dan.
Elissa Kleinlein und Tina Raithel (beide Jahrgang 1999) sind die jüngsten Hofer Dan-Träger seit Bestehen der Hofer Judo-Abteilung.

Die jungen Kämpferinnen hoffen nun auf weitere tolle Wettkampf-Erfolge.

Neue Danträger 2015

Foto vlnr: Tina Raithel, Elissa Kleinlein, Desiree Steinhäußer

Oberfränkische Einzelmeisterschaft U15 in Hof

Bei den oberfränkischen Titelkämpfen der Judoka der Altersklasse U15 in Hof konnten sich die Nachwuchs-Judoka des PTSV Hof gut platzieren.

Bei den Mädels belegte Nadine Hoff in der Gewichtsklasse bis 40 kg kampflos Platz eins und bewies ihre Kampfstärke in einem Freundschaftskampf, in dem sie ihre Gegnerin mit einem tollen Hüftwurf besiegte. Maria Sesselmann belegte Rang zwei in der Klasse bis 44 kg während sich bis 52 kg zwei Hoferinnen vorne platzieren konnten. Celina Pscherer wurde Erste und damit Oberfränkische Meisterin und Elena Huhn erkämpfte die Vize-Meisterschaft. Einen weiteren zweiten Platz belegte Franka Hummel in der 63 kg-Klasse.

Bei den Jungs mussten sich in der Klasse bis 37 kg Matthias Kauper und Jonas Rottman mit Rang drei und Rang vier zufrieden geben. Die gleichen Platzierungen erreichten Niklas Wegner und Felix Fleßa in der 50-kg-Klasse.

Bilder

Oberfränkische EM U15 - Team Hof

Foto:
Knieend von links : Jonas Rottmann, Felix Fleßa, Matthias Kauper, Niklas Wegner
Stehend von links : Abteilungsleiterin Hildegard Klust, Franka Hummel, Elena Huhn, Nadine Hoff, Celina Pscherer, Maria Sesselmann

Timo Cavelius wird Siebter bei der Europa-Meisterschaft U21

7. Platz bei der Europa-Meisterschaft U21 in Oberwart/Österreich

Timo legte einen klasse Start hin : In Runde eins besiegte er Filip Mosic aus Serbien nach 1:37 Minuten nach Waza-ari-Führung auch noch mit Ippon. Mit Kenneth Henneveld aus Holland ging die Auseinandersetzung über die volle Zeit, Timo blieb aber Sieger. Im Kampf um den Pool-Sieg traf er auf Artem Khomula aus der Ukraine. Hier verletzte sich Timo an der Schulter, verlor mit 2 Yuko-Wertungen und kam in die Trostrunde. Gegen Giorgi Katsiashvili aus Georgien behinderte die Verletzung Timo zu stark, er verlor und wurde Siebter!
Mit dem Team des Deutschen Judobundes konnte er am Ende noch die Silber-Medaille in der Mannschaftswertung feiern.

Timo Cavelius EM 2015

Foto: Timo EM-2015-09 – Deutscher Judobund -

Vorbereitungs-Lehrgang René de Smet - und Bayern-Pokal und einige Ehrungen

Der Hofer Judo-Trainer und Jugendleiter André Klust hatte die Wettkämpfer Oberfrankens zu einem Vorbereitungs-Lehrgang auf den René de Smet - und Bayern-Pokal am 11.07.2015 in die Lion-Halle nach Hof eingeladen.

In diesem Rahmen wurden auch einige Hofer Judoka für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2014 mit Xplode-Trophäen und hochwertige Urkunden geehrt.

Diese Ehrung wurde speziell von der Judo-Abt. des PTSV Hof durchgeführt, da z.B. von der Stadt Hof nur ab 1. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft bzw. 1. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft geehrt wird.

Geehrt wurden:

Cavelius Timo
3. Platz : DJB-Ranglisten-Turnier Straußberg
1. Platz : DJB-Cup München
1. Platz : International Bremen Masters

Fleissner Nina
2. Platz : Nordbayerische Vize-Meisterschaft
5. Platz : Bay.

Kleinlein Elissa
3. Platz : Bayerische Meisterschaft
3. Platz : Süddeutsche Meisterschaft
5. Platz : DJB Sichtung Holzwickede

Raithel Tina
1. Platz : Nordbayerische Meisterin
5. Platz : Bayerische Meisterschaft
7. Platz : DJB Sichtung Holzwickede
5. Platz : Messe-Cup Erfurt

Steinhäuser Desiree
3. Platz : Bayerische Meisterschaft

Walesch Katharina
1. Platz : Nordbayerische Meisterin
2. Platz : Bayerische Vize-Meisterin
3. Platz : Deutsche Pokal-Meisterschaft

ehrungen august 2015

Foto:
knieend von links:
Desiree Steinhäuser, Katharina Walesch

stehend von links:
Elissa Kleinlein, Tina Raithel, Nina Fleissner

es fehlt: Timo Cavelius

Nominierung für Timo Cavelius

timo aug 15Timo Cavelius wurde für die

EM U21 in Österreich vom 17. bis 21. September 2015 und die WM U21 in Abu Dhabi vom 21. bis 28. Oktober 2015

vom Bundetrainer nominiert!

Sommerferien

Die Judoabteilung des PTSV Hof wünscht allen Judokas und Freunden des Judo-Sports eine schöne und erholsame Sommerferienzeit.

Während den Sommerferien findet KEIN TRAINING statt.
Im neuen Schuljahr geht's dann mit dem Training wieder weiter.

Judo-Kids ins Belantis

Zum Jahres-Ausflug starteten wir diesmal in den Freizeitpark Belantis, der Nummer eins der Freizeitparks im Osten Deutschlands.
Rund 50 Teilnehmer wollten bei diesem Spaß dabei sein und so kam bereits bei der Anreise beste Stimmung auf.
„Captain Black Bird’s Piratentaufe“ wurde zum Treffpunkt bestimmt und so konnten dort zu jeder Tageszeit Hofer Begleitpersonen angetroffen werden.
Gleich zu Beginn wurde die Piraten-Schiffsschaukel „Santa Maria“ gestürmt, das meiste Spritzwasser bekam man dann im Sturzflug von der Pyramide „Fluch des Pharao“ ab.
Äußerst begeht waren die Achterbahnen, auf denen sich manche Kids – natürlich auf den steilsten – gleich zehnmal (Rekord !) in die Tiefe stürzen konnten.
Erst bei den Wiener Würstchen beim Einstieg zur Rückfahrt kam dann ein heftiger Regenschauer, der per Unwetterwarnung bereits seit Mittag angekündigt war und so konnten die Hofer Organisatoren auch die gleiche Anzahl an Teilnehmern wieder mit nach Hause nehmen, die am Morgen in den Bus eingestiegen waren. Ein voller Erfolg !

18 07 2015 belantis
 

Judo-Frauen des PTSV Hof besiegen den Tabellenführer und werden Bayerischer Vize-Meister

Spannend bis zum letzten Kampf war die letzte Bayern-Liga-Begegnung dieser Saison der Judo-Frauen des PTSV Hof gegen den bisherigen Tabellenführer, die oberbayerische Vertretung des Judo-Teams Oberland.
Durch die bisherige Punktgleichheit in der Tabelle kam es in der Lion-Halle zu einer äußerst brisanten Auseinandersetzung, die die Hofer Frauen am Ende für sich entscheiden konnten.

Die Auftakt-Begegnung musste Lisa Lüttig leider gleich an die Oberbayerinnen abgeben. Danach waren Mareike Lindner, Katharina Walesch und Kim-Victoria Wegener jeweils mit Ippon-Siegen vorzeitig erfolgreich und brachten die Hoferinnen in Führung. Youngster Tina Raithel zeigte eine starke Leistung, musste sich aber nach Ablauf der Kampfzeit durch zwei Yuko-Wertungen knapp geschlagen geben. Souverän wie immer war dann Marlies Dotzler in der 70-kg-Klasse wieder vorzeitig erfolgreich, während Desiree Redel ihren Zähler leider abgeben musste. Den letzten Hofer Punkt in Durchgang eins erkämpfte Desiree Steinhäuser vorzeitig, während Natalie Sußner ihre Auseinandersetzung leider noch verlor.

Coach André Klust hatte die Hofer Mannschaft für den zweiten Durchgang umgestellt. So setzte sich gleich zu Beginn Marlies Dotzler erneut souverän durch, während Mareike Lindner ihren Zähler den Oberbayerinnen überlassen musste. Katharina Walesch siegte kampflos und Kim-Victoria Wegener sicherte vorzeitig mit einer Ippon-Wertung den nächsten Hofer Punkt. Für Tamara Schütz und Josefine Böhm gab es danach leider Niederlagen und so stieg die Anspannung in beiden Teams. Bis zum Ablauf der Kampfzeit spannte Desiree Redel die Hofer Fans auf die Folter und behielt am Ende mit einer Waza-ari-Wertung die Oberhand. Durch eine Unaufmerksamkeit sorgte Desiree Steinhäuser noch für einen Rückschlag für die Hoferinnen, den Natalie Sußner unter dem Jubel des PTSV-Teams mit einer Ippon-Wertung vorzeitig zum 10:8-Sieg der Hoferinnen dann noch zum guten Ende führte.

Damit hatten die Saalestädterinnen ihre Hausaufgabe zunächst mit Bravour erledigt. Allerdings gewannen die bisher punktgleichen „Red Sox“ der DJK Ingolstadt ihre Begegnung gegen das Judoteam Isartal mit 15:5 und hatten damit in der Unterbewertung die Nase knapp vorn.
So blieb für die Hoferinnen leider nur der Titel des Bayerischen Vize-Meisters.

11 07 2015

Das Judo-Team des PTSV Hof:

Vorne knieend vlnr: Coach André Klust, Tina Raithel, Desiree Redel, Lisa Lüttig, Katharina Walesch

Stehend vlnr: Nina Fleissner, Mareike Lindner, Elissa Kleinlein, Tamara Schütz, Johanna Kleinlein, Kim-Victoria Wegener, Natalie Sußner, Desiree Steinhäuser, Marlies Dotzler, Susanne Meyer, Abteilungsleiterin Hildegard Klust, Josefine Böhm

Stark besucht und gut gelungen: Hofer Stützpunkt-Training vor den Sommerferien

Bei rund 35 Grad standen in Hof ca. 50 Teilnehmer mit Vlado Hnidka zum gelungenen Stützpunkt-Training vor den Sommerferien auf der Matte.
Die Erwachsenen trafen sich nochmals vor dem „Finale“ der Bayernliga der Frauen sowie der Landesliga bei den Männern. Den René de Smet- und den Bayernpokal hatten die Jugendlichen im Hinterkopf.
Die Trainingseinheiten waren von Vlado entsprechend abgestimmt und beinhalteten Fußtechniken, Spezialtechnik, Uchi-Mata-Methodik und natürlich Randori – Mann !!! bei der Hitze
Trotz der Schweißperlen gab es dabei natürlich auch jede Menge Spass.

Bilder

stpt juli 06 07 15

Judo-Landesliga Nord

Die Judo-Männer des PTSV Hof mussten leider wieder einmal mit einem Rumpf-Mannschaft antreten und kassierten dadurch eine 5:14-Niederlage gegen die oberfränkischen Konkurrenten der Kampfgemeinschaft Bamberg/Münchberg, die mit keinem Geringeren als Weltmeister Florian Wanner angereist waren, der am Mattenrand das coaching übernahm.

Im Landesliga-Derby konnte auch Hof‘s derzeit kampfstärkster Judoka Timo Cavelius nicht antreten, da er vom Bundestrainer eine Wettkampfpause verordnet bekam.
Alexander Heinz hatte einen ausgerenkten Wirbel, ging zwar über die Waage, konnte natürlich keinen Kampf bestreiten und damit ging schon die erste Begegnung kampflos an die KG Bamberg/Münchberg. Maximilian Müller buchte danach den einzigen Hofer Zähler im ersten Durchgang, da sein Gegner nach einem Beingreifer disqualifiziert wurde. Philipp Makeev und Dominik Löffler konnten in ihren Kämpfen zwar jeweils mit Waza-ari-Wertungen in Führung gehen, wurden jedoch beide im weiteren Kampfverlauf noch mit Ippon-Wertungen besiegt.
Mit einem Rückstand von 1:8 starteten die Hofer dann in den zweiten Durchgang.
Erneut war es Maximilian Müller, der für den ersten Hofer Zähler sorgte. Diesmal besiegte er seinen Gegner allerdings mit zwei Waza-ari-Wertungen vor Ablauf der Kampfzeit. Auch Philipp Makeev machte jetzt mit seinem Kontrahenten kurzen Prozess und siegte mit der ersten Angriffs-Aktion vorzeitig mit einer Ippon-Wertung für einen links ausgeführten Schenkelwurf (Uchi-mata). Über einen kampflosen Erfolg freute sich danach Simon Bernhuber. Für den letzten Hofer Zähler sorgte Dominik Löffler, der mit zwei Waza-ari-Wertungen für seinen Hüftfeger (Harai-Goshi) souveräner Sieger wurde.
Mit einer 5:14-Niederlage konnten die Hofer leider den letzten Tabellenplatz nicht verlassen.

Judo-Frauen führen die aktuelle Bayerliga-Tabelle an

Nach einem 13:6-Erfolg beim oberfränkischen Kontrahenten Post SV Bamberg führen die Judo-Frauen des PTSV Hof aktuell die Bayerliga-Tabelle an.
In der Auftakt-Begegnung rückte Lara-Isabell Wegener ins Schwergewicht hoch, um der Bambergerin Frauke Vortmann Paroli bieten zu können. Tatsächlich ließ Wegener dann ihrer Gegnerin keine Chance, brachte ihre wesentlich schwerere Kontrahentin immer wieder in die Bodenlage und siegte schließlich mit einem Haltegriff. Keine Gegnerin hatte Johanna Kleinlein und siegte kampflos. Auf eine starke Kontrahentin traf danach Katharina Walesch und musste eine Niederlage hinnehmen.
Mit einem vorzeitigen Ippon-Sieg konnte dann Desiree Steinhäuser die Hofer Führung weiter ausbauen. Über einen weiteren kampflosen Punkt konnte sich Susanne Meyer freuen, während Tamara Schütz ihren Zähler nach Bamberg abgeben musste. Danach sicherte Tina Raithel ihrem Team den nächsten Punkt mit einem Ippon-Erfolg. Desiree Redel hatte eine Verwarnung mehr auf ihrem Konto und so konnten die Bambergerinnen den Hofer Vorsprung ein wenig verkürzen. Souverän stellte danach Marlies Dotzler mit einem Ippon-Sieg den 7:3-Zwischenstand für die PTSV-lerinnen nach dem ersten Durchgang sicher.

Ihre Kampfstärke bewiesen die Hoferinnen auch in Runde zwei. Ging der Auftakt-Sieg noch an die Bambergerinnen, glich dies Lara Wegener mit einem vorzeitigen Sieg wieder aus. Mit einem Remis ging danach Leonie Petzoldt nach Ablauf der Kampfzeit von der Matte. Auch die Auseinandersetzung von Katharina Walesch ging dann über die volle Zeit, da sich keine der Kämpferinnen entscheidend durchsetzen konnte. Am Ende hatte die Hoferin dann doch zwei Yuko-Wertungen auf ihrem Konto, die ihr den Sieg einbrachten. Susanne Meyer musste ihren Zähler wieder an die Dom-Städterinnen abgeben, während sich Desiree Steinhäuser über einen kampflosen Sieg freuen konnte. Von den beiden Hofer Youngstern musste Tina Raithel eine Niederlage hinnehmen, während Nina Fleissner mit 2 Waza-ari-Wertungen vor Ablauf der Kampfzeit punkten konnte. Den Sieg perfekt machten dann Marlies Dotzler und Desiree Redel, die ihren Gegnerinnen ebenfalls keine Chance gaben und den 13:6-Erfolg der Hoferinnen sicherstellten.

Bayernliga Frauen 2015

Das aktuelle Bayernliga-Team der Frauen des PTSV Hof

vorne von, links :
Desiree Steinhäuser, Nina Fleissner, Desiree Redel, Johanna Kleinlein, Susanne Meier, Leonie Petzoldt

hinten von links :
Carolin Flügel, Lara-Isabell Wegener, Marlies Dotzler, Coach André Klust, Tamara Schütz, Tina Raithel, Lisa Lüttig, Katharina Walesch

Judoka Timo Cavelius überzeugt nach Verletzungspause

Timo CaveliusNach überstandener Verletzung ging der Hofer Judoka Timo Cavelius beim Junior European Judo Cup 2015 in Leibnitz/Österreich wieder international an den Start.
Dort traten in der 73-kg-Klasse 59 Konkurrenten an, die in vier Pools aufgeteilt waren. Dabei wurden Pool A und Pool B mit den kampfstärksten Teilnehmern besetzt.
Cavelius ging in Pool A auf die Matte und traf in seiner ersten Auseinandersetzung auf Martin Hojak aus Slowenien. Nachdem der Hofer mit einer Yuko-Wertung für eine Innensichel in Führung gehen konnte, war der Slowene nur noch passiv und so ging der Sieg nach Ablauf der 5 Minuten Kampfzeit an den Hofer.
In Runde zwei war dann der Rumäne Marcel Cercea von Anfang an passiv und wurde nach der dritten Verwarnung disqualifiziert.
Mit einem Abtaucher und anschließendem Haltegriff musste sich danach der Ungar Daniel Hosnyanszdi vorzeitig geschlagen geben und Cavelius stand damit zunächst im Kampf um den Sieg in Pool A.
Hier traf er auf den französischen Meister Samuel Nzingo, der sich äußerst kampfstark zeigte. Nach der regulären Kampfzeit hatte keiner der Beiden einen Wertungs-Vorteil und so ging es in die Verlängerung. Im golden score war der Hofer schließlich mit einer Kontertechnik (Ura-Nage) mit anschließendem Haltegriff erfolgreich und blieb damit als Pool-Sieger im Rennen.
Im Halbfinale war der Gegner kein Geringerer als der Europa-Meister Alexandr Kolesnik aus Russland. Cavelius selbst bezeichnete sich danach als „unkonzentriert, vielleicht etwas leichtsinnig“ und musste nach einer Kontertechnik eine Niederlage hinnehmen.
Damit stand er im kleinen Finale, dem Kampf um Platz drei und traf auf René Villanello aus Italien. Hier fand der Hofer dann wieder zu seiner bekannten Kampfstärke, setzte sich zunächst mit einer Yuko-Wertung für eine Außensichel (O-Soto-Gari) durch, beendete dann diesen Kampf noch vorzeitig mit der gleichen Wurftechnik und wurde damit Dritter.
Der Hofer erkämpfte mit dieser Platzierung eine der wenigen deutschen Medaillen dieses Turniers.

EJU

Die Sieger (Bild: EJU (Europäische Judo-Union))

Familienfest der Hofer Judoka

Viel Spaß hatten die Nachwuchs-Judoka des PTSV Hof, die gemeinsam mit ihren Eltern eine große Grill-Party mit allem Drum und Dran feiern konnten.
Abteilungsleiterin Hildegard Klust hatte dafür sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung erneut für eine optimale Veranstaltung gesorgt.
Anziehungspunkt sowohl für die Jugendlichen als auch für einige sportliche Erwachsene war die Riesen-Hüpfburg, die vom des Kreis-Jugend-Ring angemietet war.
Jugendleiter Marco Huhn hatte einen umfangreichen Sport-Parcours eingerichtet, dessen einzelne Stationen von vielen engagierten Übungsleitern und Helfern betreut wurden.
Unter dem Motto : „Bushido – der Weg des Kriegers“ konnten an den verschiedenen Stationen wie Rasensommerski, Wurfscheiben, Pedalo, Holzstelzen, Torwandschießen, Slackline, Riesenwürfel usw. Punkte gesammelt werden, die am Ende natürlich mit einer Urkunde und kleinen Preisen belohnt wurden.
Gemeinsam, manchmal auch unter Mithilfe der Eltern, wurden die Judo-Werte - Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Mut, Respekt, Selbstbeherrschung und Wertschätzung - von den Kids ausgearbeitet und beschrieben.
Die Aktionen wurden kurz vom Signal des Eis-Express-Wagens unterbrochen. Hier war an diesem heißen Tag für alle Anwesenden eine süße Erfrischung angesagt.
Natürlich durfte in den Abendstunden ein Lagerfeuer nicht fehlen, mit dem ein toller Tag abgeschlossen wurde.

Bilder

Trainertraining III in Hof

Hildegard Klust vom Ausrichter PTSV Hof hatte zu tun, eine geeignete Sporthalle zu finden, denn in der ursprünglich vorgesehenen gab es in den Pfingstferien Reparaturarbeiten. Am Ende hatte sie aber den Teilnehmern ein passendes Plätzchen in der Altstädter Schule sichern können. Wieder waren es 15 Aktive (plus Fotograf Günter Klust) und obwohl das Gruppenfoto sicherheitshalber vor dem Training gemacht wurde, blieben alle unversehrt und sahen hinterher genauso aus wie vorher. Das Thema „Bodenprinzipien“ war auch nicht geeignet, die Judokas zu verunstalten. Es ging darum, das zu beleuchten, was hinter der Judo-Technik steckt, die grundlegenden Faktoren, die die Technik wirksam werden lassen, die Frage „Warum funktioniert das?“ oder „Warum funktioniert das nicht?“ Für Trainer im Grunde eine alltägliche Fragestellung auf der Matte und eine herrliche Gelegenheit, seinen Verstand zu gebrauchen. Wie sich zeigte, steckt schon in vermeintlich „einfachen“ Bodentechniken eine ganze Menge Prinzip, deren Kenntnis hilfreich ist, wenn es darum geht, Handlungsabläufe im Judo zu optimieren oder zu analysieren.
Das Skript zum Trainertraining und zwei Artikel aus dem JUDO-Magazin sind auf der Homepage zu finden.

Bericht:
Helmut Neugebauer

Bilder

Oberfränkische Mannschaftsmeisterschaft U12 in Hof

08 05 2Der PTSV Hof war der Gastgeber für die Oberfränkische Mannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U12. Die Hofer traten in einer Kampfgemeinschaft mit dem 1. JC Münchberg an, konnten dadurch das stärkste Team auf die Matte schicken und am Ende die oberfränkische Meisterschaft feiern.

In ihrer ersten Begegnung trafen die Jungs der KG Hof/Münchberg auf die Vertretung des ASV Naisa. Sie gaben dabei nicht einen einzigen Punkt ab und bezwangen die Naisaer mit 8:0 Punkten.
Nicht ganz ohne Punktverlust lief es dann gegen die KG Bamberg/Hirschaid. Einen Gesamt-Sieg ließen sich die Hof/Münchberger Jungs aber nicht nehmen. Am Ende hatten sie mit einem 5:3-Erfolg ihren zweiten Sieg erkämpft, wurden damit souverän Oberfränkischer Meister und qualifizierten sich für die Nordbayerischen Titelkämpfe.

Maximilian Mutterer, Marius Wolfrum, Tom Fichtner und Valentin Harles erkämpften jeweils zwei Siege, Sahin Kargili, Marco Dick, Yannick Pechstein, Valentin Harles und Thommi Rahner waren je einmal für die KG Hof/Münchberg erfolgreich.

Die Begegnung ASV Naisa gegen die KG Bamberg/Hirschaid konnte die Bamberg/Hirschaid-Kombination mit 5:2 für sich entscheiden.

Ofr Mannschaftsmeisterschaft in Hof U12

Foto KG Hof/Münchberg:

vorne vlnr: Gabriel Wegner, Tom Fichtner, Felix Ehrmann

mittlere Reihe: Betreuer Marc Lehmann, Maximilian Mutterer, Benjamin Wilferth, Devin Walter, Sahin Kargili, Erik Hofmann

hintere Reihe: Marco Dick, Valentin Harles, Marius Wolfrum, Jannik Pechstein, Tommy Rahner Betreuerin Leonie Petzoldt

Bezirksfinale im Schul-Judo. Das Hofer Schiller-Gymnasium ist erneut mit zwei Teams beim Landesfinale startberechtigt.

Das Schiller-Gymnasium Hof war in diesem Jahr der Ausrichter für das Bezirksfinale im Schul-Judo. Unter der Leitung von Bezirksschulobmann Oberstudiendirektor Dieter Sippel vom WWG Bayreuth
kämpften rund 65 Schüler vom Schiller-Gymnasium Hof, der Christian-Wolfrum-Mittelschule Hof, dem Gymnasium Münchberg und des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums Bayreuth in der Hofer Lion-Halle um die Fahrkarten zum Landesfinale nach München.
Dabei konnte die Hofer Judo-Lehrerin Hildegard Klust mit ihren Teams des Schiller-Gymnasiums als einzige der teilnehmenden Schule in jeder Altersklasse eine Mannschaft stellen.

Bei den Hofer Jungs der Altersklasse III gingen viele Neulinge auf die Matte und erkämpften den zweiten Platz. Dabei kamen Matthias Kauper, Julius Zapf, Felix Fleßa, Martin Schoepf, Erdem Güller, Tizian Rietsch, Vito Fiebrich, Max Osterhoff zum Einsatz.
Die Jungen der Altersklasse II mussten ersatzgeschwächt antreten und erreichten dadurch leider nicht die nötige Starter-Zahl um in die Wertung zu kommen. Hier traten nur Moritz Bauer und Lucas Huhn an.

Bei den Mädchen lief es da wesentlich besser. So konnten am Ende beide Hofer Teams die begehrten Karten zum Landesfinale in München erkämpfen.
In der Altersklasse der Mädchen II waren Nina Fleissner, Tina Raithel, Marie Fecher und Tea Eileen Burd am Start.
Besonders freuten sich die jüngeren Mädchen der Altersklasse III, bei denen einige zum ersten Mal zum Wettkampf auf die Matte gingen und dabei souverän den Bezirks-Titel erkämpften. Paula Schmidt, Nadine Hoff, Susanne Benker, Elena Huhn, Celina Pscherer, Zoe Patzer und Lena Zettl waren an diesem Erfolg beteiligt.

Startberechtigt beim Landesfinale sind folgende Mannschaften:
Schiller-Gymnasium Hof: Mädchen II und III
Gymnasium Münchberg: Jungen III

Bezirksfinale Schuljudo 

Foto:

Diese Teams vom Hofer Schiller-Gymnasium der Mädchen II und III sind beim Landesfinale startberechtigt:

vorne von links: Elena Huhn, Nadine Hoff, Paula Schmidt

Hinten von links: Tina Raithel, Nina Fleissner, Celina Pscherer, Marie Fecher, Zoe Patzer, Lena Zettl, Susanne Benker, Judolehrerin Hildegard Klust

Es fehlt: Tea Eileen Burd

Vereins-Turnier der Judo-Kids in Hof

Erneut war der PTSV Hof Ausrichter für ein Judo-Turnier, bei dem die Jüngsten, die Altersklassen U10 und U12 ihre ersten Wettkampf-Erfahrungen sammeln konnten. Am Start bei diesem familiären Treffen waren die Kids der eingeladenen Vereine TSV Hirschaid, 1. JC Münchberg und die des Ausrichters PTSV Hof.
Insgesamt 36 junge Judoka standen zunächst beim gemeinsamen Aufwärm-Training mit der Hofer Bundesliga-Kämpferin Katharina Walesch auf der Matte.
Vor dem Beginn der Kämpfe wurden die Kinder entsprechend ihrem tatsächlichen Gewicht in die Pools eingeteilt. Zudem gaben die Kampfrichterinnen Leonie Petzoldt und Carolin Flügel Hinweise und Unterstützung bei den japanischen-Wettkampf-Zeremonien, die für viele der Anfänger neu waren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren natürlich vor ihrem ersten Wettkampf-Einsatz reichlich nervös, am Ende jedoch total begeistert.
Am Mattenrand standen viele Eltern und drückten ihren Sprösslingen die Daumen, waren bei Erfolgen ziemlich stolz und mussten manchmal auch trösten. Bei der Siegerehrung gab es für alle teilnehmenden Kinder Urkunden und ein Überraschungs-Ei.

Vereins-Turnier

9:11-Niederlage nach knisternder Spannung

Der Saison-Start der Judo-Männer des PTSV Hof in der Landesliga gegen den Bayernliga-Absteiger TG Höchberg endete für die PTSV-ler nach einer äußerst spannenden Begegnung leider mit einer knappen Niederlage.

Die Unterfranken waren der erwartet starke Gegner und beeindruckten die Hofer Kämpfer wohl schon allein durch ihr geschlossenes Auftreten.

Dominik Löffler eröffnete den ersten Durchgang mit einem vorzeitigen Sieg nach 1:36 Minuten. Danach gab Lukas Wölfel seinen Punkt an die Unterfranken ab. Alexander Heinz hatte vor dem Wiegen noch rechtzeitig „Gewicht gemacht“ und verließ nach 3:40 Minuten die Matte vorzeitig als Sieger. Simon Herbst, Michael Kropp und Dirk Baganz verloren danach ihre Auseinandersetzungen. Erwartet stark zeigten sich danach Timo Cavelius, der seinem Kontrahenten bereits nach 34 Sekunden das Nachsehen gab und Florian Hennig, der seinen starken Widersacher nach 3:05 Minuten vor Ablauf der Kampfzeit besiegte. Nach einer Niederlage von Maximilian Müller ging der nächste Zähler wieder an die Höchberger. Im letzten Kampf des ersten Durchganges ging Shahriyar Barini für die Hofer auf die Matte. Er konnte leider die in ihn gesetzten Erwartungen nicht bestätigen und unterlag bereits nach 11 Sekunden. Mit dem Zwischenstand von 4:6 gingen die Kämpfer dann in die Pause.

In Runde zwei mussten gleich zu Beginn Dominik Löffler und Marc Lehmann ihre Punkte abgeben. Seinen zweiten Erfolg dieses Tages konnte danach Alexander Heinz feiern, der nach 2:20 Minuten die Begegnung für sich entschied. Zwei Patzer in Folge leisteten sich dann die Höchberger, sodass Simon Herbst und Michael Kropp nach nicht erlaubten Griff-Ansätzen die Matte als Sieger verließen. Im kürzesten Kampf des Tages musste Marco Huhn seinen Zähler bereits nach 8 Sekunden abgeben. 19 Sekunden benötigte danach Timo Cavelius, um seinen um einen Kopf größeren Gegner mit einem Schulterwurf mit Ippon-Wertung zu besiegen. Dem wollte Florian Hennig natürlich nicht nachstehen und war nach 2:09 Minuten mit einem blitzschnellen Tani-Otoshi erfolgreich. Nach einer Niederlage von Maximilian Müller stand es nun 9:10 und die Hofer hätten wenigstens noch ein Remis erreichen können. Michael Riedel hatte es im letzten Kampf des Tages natürlich ebenfalls mit einem äußerst starken Gegner zu tun. Der für Hof startende Adorfer ließ die Hofer Fans und Kämpfer noch bis 23 Sekunden vor dem Schlussgong hoffen. Dann unterlag leider auch er und musste seinen Punkt an die Unterfranken abgeben.

maenner mannschaft 2015

Team 2015:

Abteilungsleiterin Hildegard Klust, Marco Huhn, Simon Herbst, Timo Cavelius, Dirk Baganz, Alexander Lehmann, Michael Kropp, Simon Bernhuber, Dominik Löffler, Florian Hennig, Alexander Heinz, Lukas Wölfel, Michael Riedel, Marc Lehmann, Maximilian Müller

Bayernliga KG Pfaffenwinkel - PTSV Hof

Kein Glück hatten die Hofer Judo-Frauen bei der Bayernliga-Begegnung bei der KG Pfaffenwinkel.

Die PTSV-lerinnen konnten leider nicht vollzählig nach Peiting reisen. Dies wurde dem Hofer Team dann in der Endabrechnung zum Verhängnis.

Zum Auftakt sorgten Lisa Dollinger und Desiree Redel mit zwei schnellen Ippon-Siegen für einen 2:0-Vorsprung. Dann trumpften jedoch die Oberbayerinnen auf und zogen ohne große Gegenwehr der Hoferinnen auf 5:2 davon. In der Klasse bis 57 kg konnte die KG Pfaffenwinkel eine Begegnung nicht besetzen. Leider fehlte auch exakt in dieser Gewichtsklasse eine Hofer Kämpferin, die hier kampflos Siegerin geworden wäre. So konnte hier kein Punkt vergeben werden. Immerhin sorgten danach Katharina Walesch und Leonie Petzoldt mit zwei vorzeitigen Erfolgen für den 4:5-Zwischenstand nach Durchgang eins.

In Runde zwei konnten erneut Lisa Dollinger und Desiree Redel die Matte vorzeitig als Ippon-Siegerinnen verlassen und so die Begegnung noch einmal drehen. Dann war jedoch wieder die „Bank“ der Oberbayerinnen an der Reihe und brachte die Hoferinnen wieder auf die Verliererstraße. Desiree Steinhäuser konnte dabei trotz Niederlage noch eine Waza-ari-Wertung für sich verbuchen. In der 57-kg-Klasse kam dann Tina Raithel zu einem kampflosen Sieg und wie schon in Runde eins erkämpften nochmals Leonie Petzoldt bereits nach 27 Sekunden und Katharina Walesch schon nach 15 Sekunden mit starken Vorstellungen noch zwei vorzeitige Ippon-Siege.

In der Endabrechnung unterlagen dann die Hoferinnen leider mit 9:10 Punkten, belegen allerdings damit in der Bayernliga-Tabelle noch den zweiten Platz.

Stützpunkt-Training in Hof mit Vlado Hnidka

Sie war erfreulich hoch, die Teilnehmerzahl beim Stützpunkttraining in Hof mit Vlado Hnidka.

Rund  40 Judoka aus Hof und den umliegenden Vereinen trafen sich nach den Osterferien, um sich auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.
Sowohl die Kids in der ersten Trainingseinheit als auch die Erwachsenen in Trainingseinheit zwei waren wieder mit Begeisterung bei der Sache und packten nach dem warm-up natürlich ihre Spezialtechniken aus:

Ja ! So geht’s !

Vlado stpt 13 04 15 small

Nordbayerische - U15

NbyU15 04 2015Als eine gute Entscheidung erwies sich die Zusammenarbeit in der Judo-Kampfgemeinschaft des PTSV Hof und des 1. JC Münchberg in der Altersklasse U15. Bei den nordbayerischen Titelkämpfen konnte das neu gebildete Team Rang drei erkämpfen und sich für die bayerische Meisterschaft qualifizieren.
In der Auftakt-Begegnung gab es eine knappe 3:4-Niederlage gegen den TSV Altenfurt. Gegen den oberfränkischen Konkurrenten Post-SV Bamberg stand es nach einer heiß-umkämpften Auseinandersetzung am Ende 3:3 und auch die Unterbewertung von 30:30 bestätigte den unentschiedenen Ausgang. Erneut eine knappe 3:4-Niederlage mußte die KG Hof/Münchberg danach gegen die Kampfgemeinschaft Weiden/Wernberg hinnehmen und traf in der letzten Auseinandersetzung auf den JV Sulzbach-Rosenberg. Hier konnten die Mädels von Hof/Münchberg mit einem 4:2-Erfolg ihren ersten Sieg feiern und sich  damit für die bayerischen Titelkämpfe qualifizieren.

Erfolgreichste Kämpferin war Christin Dick, die mit vier vorzeitigen Siegen alle ihre Auseinandersetzungen gewann. Nadine Hoff war drei mal erfolgreich. Jeweils zweimal verließen Nicole Deyerling, Carolin Dick und Maria Sesselmann die Matte als Siegerin.

Foto von links: Celina Pscherer, Carolin Dick, Betreuer Michael Fleissner, Christin Dick, Nadine Hoff, Maria Sesselmann, es fehlt Nicola Deyerling

Erneut ein toller Erfolg für Judoka Timo Cavelius

Beim Bremen Masters, einem international hochkarätig besetzten Turnier der Altersklasse U21, erkämpfte der Hofer Judoka Timo Cavelius einen tollen zweiten Platz. Er trat in der Klasse bis 73 kg unter 75 Konkurrenten an und startete zunächst mit einem Freilos.
Sein erster Gegner, Max Severijns aus den Niederlanden, musste sich bereits nach 9 Sekunden durch einen Armhebel (Juji Gatame) geschlagen geben. Frantisek Smehlik aus Tschechien war danach zu vorsichtig und wurde deshalb auch wegen Passivität bestraft. Nach 46 Sekunden setzte sich Cavelius mit einem Sumi Gaeshi (Eckenkippe) durch, bekam dafür die Höchstwertung und verließ die Matte als Ippon-Sieger. Als harter Brocken erwies sich danach Bekadil Shaimerdenov aus Kazachstan. Fast vier Minuten und viele Wertungen benötigte der Hofer, um am Ende mit einem Schulterwurf (Seoi Nage) doch noch vorzeitig erfolgreich zu sein und sich den Poolsieg zu sichern. Aus Kanada kam Badlay Langlois, der Cavelius zunächst mit einer Waza-ari-Wertung für einen Schulterwurf in Bedrängnis brachte, zusätzlich noch eine weitere Yuko-Wertung draufsetzen konnte und der Hofer damit am Rande einer Niederlage stand. Mit einer Kontertechnik, einem Ura-Nage setzte sich Cavelius dann doch wieder durch, siegte erneut vorzeitig und stand damit im Halbfinale. Auch gegen Jun Toba aus Japan dominierte der Hofer, siegte durch einen Rollbankwürger erneut vorzeitig und traf im Finale auf Matthias Casse aus Belgien. Dieser zeigte sich zunächst sehr vorsichtig und passiv, wurde deshalb auch mit Shido-Wertungen bestraft und Cavelius sah bereits wie der sichere Sieger aus. Drei Sekunden vor Schluss sichelte der Belgier mit einem Einhänger (Ko-soto-gake) ein Bein des Hofers weg, der dadurch Ippon-reif zu Boden musste und so leider das Finale verlor.
Als Trostpflaster und als Belohnung für seine bisherigen Erfolge wurde Timo Cavelius danach zusammen mit dem National-Team zu einem Trainingsaufenthalt in Korea eingeladen.

2015 03 22 Bremen Masters

Hofer Judo-Frauen starten erfolgreich in die Bayernliga-Saison

Mit einem 12:8-Erfolg über die Red Sox aus Ingolstadt starteten die Hofer Judo-Frauen erfolgreich in die neue Bayernliga-Saison.
Dabei konnten auch die jungen Kämpferinnen aus dem eigenen Nachwuchs sowie die Neuzugänge überzeugen und Trainer und Zuschauer begeistern.
Durch die Gewichtsklassen-Auslosung gingen die Kämpferinnen der 63-kg-Klasse zuerst auf die Matte. Mit zwei Waza-ari Wertungen besiegte Leila Sussner ihre oberbayerische Kontrahentin Tanja Kupschewski vorzeitig. Ebenso erfolgreich war danach Desireé Steinhäuser und besiegte Julia Müller bereits nach 1:45 Minuten. Mareike Lindner gab Annemarie Otte nach 2:21 Minuten das Nachsehen, während Lisa Lüttig leider eine Niederlage hinnehmen mußte. Katharina Walesch und Leonie Petzoldt sorgten dann wieder für einen komfortablen Vorsprung der PTSV-lerinnen und hatten jeweils nach Ablauf der Kampfzeit mit Waza-ari-Wertungen das bessere Ende auf ihrer Seite. In der 57-kg-Klasse gab Tina Raithel ihr Debüt bei den Frauen. Nach einem beherzten Kampf musste sie diesmal noch die Überlegenheit der Ingolstädterin anerkennen und den Punkt abgeben. Auch Nina Fleissner konnte sich zum ersten Mal bei den Frauen beweisen und hatte dabei einen anstrengenden aber erfolgreichen Einstand. Nach Ablauf der Kampfzeit konnte sie sich mit dem Vorsprung einer Yuko-Wertung gegen Diana Kirchmayer behaupten und sorgte für den nächsten Hofer Zähler. Einen weiteren vorzeitigen Erfolg konnte Lara-Isabell Wegener feiern. Sie stand nach 3:17 Minuten als Ippon-Siegerin mit einer Würge-Technik über Carina Pitow fest. Für den letzten Hofer Zähler im ersten Durchgang sorgte Neuzugang Desireé Redel, die ebenfalls erstmals in der Frauenklasse antrat. Ihre Gegnerin bekam während der Kampfzeit eine Bestrafung, die am Ende ausschlaggebend für den Sieg der Neu-Hoferin war. So hatten die PTSV-lerinnen mit 8:2 im ersten Durchgang einen komfortablen Vorspring erreicht.
Für einen klasse Auftakt in Runde zwei sorgte Nathalie Sussner, die Leoni Murner mit zwei Waza-ari-Wertungen vorzeitig das Nachsehen gab. Danach war bei den Hoferinnen kurzzeitig der Wurm drin. Desireé Steinhäuser, Mareike Lindner und Lisa Lüttig mussten die Punkte jeweils vorzeitig an die Oberbayerinnen abgeben. Katharina Walesch ließ sich jedoch nicht von ihrer Erfolgsspur abbringen und gab Christina Blechinger vorzeitig das Nachsehen. Nachdem danach allerdings Leonie Petzoldt gegen Mirjam Gmeiner verlor, wurde die Begegnung plötzlich äußerst spannend. In dieser Situation ging erneut Tina Raithel auf die Matte. Mit einer Yuko- und zwei Waza-ari-Wertungen ließ sie diesmal ihrer Gegnerin keine Chance und verließ die Matte vorzeitig als Siegerin. Nina Fleissner und Lara-Isabell Wegener mussten danach ihre Punkte wiederum nach Ingolstadt abgeben. Im letzten Kampf des Tages konnten die Hofer wieder einen Neuzugang begrüßen und gleich einen Klasse-Einstandssieg feiern. Josefine Böhm gab Leona Braun keine Chance und siegte nach 2:06 Minuten vorzeitig.
Damit gelang den Hofer Judo-Frauen mit einem 12:8-Erfolg ein toller Saison-Auftakt.

22 03 2015

Foto: vlnr :

Nina Fleissner, Trainer André Klust, Pauline Geißer, Elissa Kleinlein,Tina Raithel, Lara-Isabell Wegener, Desireé Redel, Leila und Nathalie Sussner, Leonie Petzoldt, Carolin Flügel, Susanne Meier, Katharina Walesch, Mareike Lindner, Josefine Böhm, Lisa Lüttig, Desireé Steinhäuser

Erneut ein toller Erfolg für erneut Timo Cavelius

Absolut souverän und nur mit vorzeitigen Ippon-Siegen wurde Timo Cavelius Deutscher Meister

08 03 2015 1Der Hofer Judoka hatte für die Deutsche Meisterschaft der Altersklasse U21 in Frankfurt/Oder wieder die Gewichtsklasse gewechselt und trat in der Klasse bis 73 kg an.
Unter 24 qualifizierten oder gesetzten Konkurrenten startete Cavelius zunächst mit einem Freilos. Gegen seinen erster Gegner, Nico Wiese vom TV 1866 Nassau, punktete der höchst motivierte Hofer zunächst mit einer kleinen Innensichel (Ko-uchi-maki-komi) und siegte schließlich vorzeitig mit einer Ippon-Wertung für einen Streckhebel.
Mit einem Rollbank-Würger gab er dann Timo Ellrich von Bayer 04 Leverkusen ebenfalls vor Ablauf der Kampfzeit das Nachsehen.
Im Halbfinale traf Cavelius auf Leon Maier von der TSG Backnang. Hier war der Hofer besonders motiviert, da er gegen den Baden Württemberger vorher bei einem DJB-Sichtungsturnier verloren hatte.
So wie an diesem Tag hatte dann aber sein Konkurrent vermutlich noch nie verloren. Cavelius punktete zunächst mit einem Yuko für einen Harai Goshi (Hüftfeger), für eine Außensichel (O Soto Gari) gaben die Kampfrichter dann einen halben Punkt (Waza-ari). Eine weitere Yuko-Wertung erhielt der Hofer für einen Schulterwurf (Seoi-Nage), den er anschließend nochmals schulmäßig durchführte und dafür dann zum krönenden Abschluss einen Ippon erhielt.

08 03 2015 2Auf Jan Hendrik Köhler vom Judo-Team Hannover traf der Hofer dann im Finale. Dem Niedersachsen erging es dann ähnlich wie seinem Vorgänger. Eine Yuko-Wertung für eine Außensichel und ein Waza-ari für einen Sumi gaeshi (Eckenkippe) brachten Cavelius hoch in Führung. Zudem hatte sich der Hannoveraner drei Strafen wegen Passivität eingehandelt. Mit einem Haltegriff beendete der Hofer die Auseinandersetzung dann zu seinen Gunsten und war damit absolut souverän, nur mit vorzeitigen Ippon-Siegen, Deutscher Meister.

Fotos : DJB – Deutscher Judobund

Stützpunkttraining mit Vlado Hnidka

Beim Stützpunkttraining in Hof freute sich Vlado Hnidka über die Erfolge seiner lokalen Schützlinge. Diese blieben bei der Deutschen Meisterschaft zwar ohne Medaille, konnten sich dort aber trotzdem gut präsentieren. Elissa Kleinlein, die sich über Platz drei bei den süddeutschen Titelkämpfen qualifiziert hatte, verließ immerhin zweimal als Siegerin die Matte bei der „Deutschen“. Julian Becher konnte krankheitsbedingt auf der „Bayerischen“ nicht antreten, wurde nachnominiert und rechtfertigte dies ebenfalls mit Rang drei bei der „Süddeutschen“. Damit hatte er das Ziel „Deutschen Meisterschaft“ erreicht und war dort einmal erfolgreich. Carolin und Christin Dick starteten beim Bavaria Cup. Beide erkämpften einen Platz auf dem Siegertreppchen mit Rang zwei und Rang drei.
Die älteren Judoka müssen sich nun in den jeweiligen Liga-Begegnungen beweisen und legten sich dadurch natürlich entsprechend ins Zeug. Die Trainingsschwerpunkte lagen diesmal vor allem bei Bodentechniken und Umdreh-Varianten aus der Bank- bzw. Bauchlage.

02 03 2015

Erneut ein toller Erfolg für Elissa Kleinlein

elissa 03 2015Bei der Süddeutschen Judo-Meisterschaft der Altersklasse U18 in Backnang erreichte die
Judokämpferin Elissa Kleinlein vom PTSV Hof Platz drei, kam auf das Siegertreppchen und qualifizierte sich damit für die Deutsche Meisterschaft. Die junge Hoferin ging in der 70-kg-Klasse auf die Matte
und traf zunächst auf Angelina Koch vom JC Bad Krozingen. Mit einer Yuko-Wertung brachte Kleinlein ihre Kontrahentin in die Bodenlage und konnte dann mit einem Haltegriff die Auseinandersetzung vorzeitig für sich entscheiden. Im Halbfinale ging es gegen Alexandra Gantner vom TSV Abensberg. Hier musste die Hoferin eine Niederlage hinnehmen und kam damit ins kleine Finale. Im Kampf um Platz drei traf Kleinlein auf Alexandra Band vom TSV Kronwinkel. Mit einer überzeugenden Leistung besiegte sie ihre bayerische Konkurrentin, die sie mit einem Schenkelwurf (Uchi-Mata) zu Boden brachte und aus dem darauf folgenden Haltegriff nicht mehr entkommen ließ.
Mit diesem Erfolg sicherte sich die Hoferin Platz drei und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Oberfranken Cup 2015 in Hof

ofrcup2015 1Zum alljährlichen Judo-Oberfranken-Cup, der inzwischen zum 15. mal durchgeführt wurde, konnten die Organisatoren der Judo-Abteilung des PTSV Hof unter der Leitung von Hildegard Klust in diesem Jahr an zwei Kampftagen rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Altersklasse U15 aus rund 50 Vereinen begrüßen. Die Meldungen kamen aus den Landesverbänden Bayern, Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen und so trafen in Hof erneut die unterschiedlichsten Kampftechniken und Taktiken aufeinander und die Landestrainer hatten in den spannenden Auseinandersetzungen die besten Vergleichsmöglichkeiten für ihre Kader-Athleten. Auf drei Mattenflächen wurde bei diesem A-Turnier des Bayerischen Judo-Verbandes in der Hofer Lion-Halle um die Einzel-Titel in den Gewichtsklassen sowie den Pokal des erfolgreichsten Vereins dieses Turniers gekämpft. Für die gastgebenden Hofer konnten sich die Jungs leider nicht platzieren, bei den Mädels gab es erfreuliche Ergebnisse. In der Gewichtsklasse bis 36 kg erreichte Nadine Hoff nach einer Niederlage gegen Lea Wierick vom JV Dresden in der Hauptrunde und einem Erfolg in der Trostrunde gegen Nele Brandner von Empor Dahme das kleine Finale, unterlag dort Schamira Kiel von RSV Eintracht Stahnsdorf und wurde Fünfte. Maria Sesselmann trat in der 40-kg-Klasse an. Nach Siegen über ihre Gegnerinnen aus Schleiz und Leipzig stand sie im Halbfinale. Gegen Lisa Maffee von Judokan Schkleuditz musste sie eine Niederlage hinnehmen und stand ebenfalls im kleinen Finale. Gegen Lydia Mittag von Nippon Schleiz war sie dann wieder erfolgreich und erreichte damit Rang 3. Celina Pscherer ging in der 52-kg-Klasse auf die Matte. Sie besiegte ihre Kontrahentinnen Amelie Krause vom ASV Ölsnitz und Xenia Klawun von Nippon Schleiz und kam damit ebenfalls ins Halbfinale. Dort unterlag sie im Pool-System der späteren Siegerin Yasmin Bock vom TSV München-Großhadern, wurde Dritte und kam so noch auf das Siegertreppchen.

Nach der Bewertung der Platzierungen aller Gewichtsklassen waren die erfolgreichsten Teams bei den Jungs:

Platz 1 : DJK Ensdorf
Platz 2 : RSV Eintracht Stahnsdorf
Platz 3 : JC Leipzig


Bei den Mädels :


Platz 1 : TSV München-Großhadern
Platz 2 : JC Leipzig
Platz 3 : TSV Altenfurt

 

Ergebnislisten des 15. Oberfranken Cups

FU 15

MU 15

ofrcup2015 2

Klasse-Erfolge für Hofer Judo-Mädels bei der Bayerischen Meisterschaft

01 02 2015Tolle Erfolge konnten zwei Hofer Judo-Mädels feiern. Sie erkämpften bei der Bayerischen Meisterschaft der Altersklasse U18 in München-Großhadern jeweils Platz drei und konnten sich damit für die Süddeutsche Meisterschaft in Backnang qualifizieren. In der Gewichtsklasse bis 52 kg trat Nina Fleissner an. Sie hatte in Runde eins ein Freilos, besiegte dann Sara Friess vom gastgebenden TSV München-Großhadern und stand damit im Halbfinale. Gegen Jana Ziegler vom TSV Abensberg musste die Hoferin eine Niederlage hinnehmen und kam so ins kleine Finale, dem Kampf um Platz drei. Gegen Daniela Hörl vom TV Garmisch konnte sich Fleissner wieder durchsetzen und erkämpfte damit den dritten Platz. In der Klasse bis 70 kg war Elissa Kleinlein am Start. Sie begann ebenfalls mit einem Freilos und war danach gegen Michaela Lex vom TSV Kronwinkl erfolgreich. Auch Kleinlein kam damit ins Halbfinale, unterlag dort Alexandra Gantner vom TSV Abensberg und erreichte ebenfalls das kleine Finale. Dort war die Hoferin wieder erfolgreich, besiegte Martina Mikuta vom JKC Kümmersbruck, wurde ebenfalls Dritte und kam damit noch auf das Siegertreppchen.

Foto von links:
Elissa Kleinlein (3. Platz) , Victoria Richter (Teilnehmerin), Nina Fleissner (3. Platz)

Elissa Kleinlein ist Nordbayerische Vize-Meisterin

25 01 15Erneut trafen sich die besten Judoka Nordbayerns der Altersklasse U18 in der Lion-Halle in Hof, um den Titel eines Nordbayerischen Meisters oder auch die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft in München zu erreichen. Vom gastgebenden PTSV Hof konnten die Jungs zunächst keine nennenswerten Platzierungen erkämpfen. Anders dagegen lief es bei den Mädels. Nina Fleissner trat in der 52 kg-Klasse an und traf in ihrer ersten Begegnung gleich auf die spätere Meisterin Hristina Prosenikov aus Neutraubling und musste eine Niederlage hinnehmen. Im zweiten Kampf besiegte die Hoferin Isabell Pasquarelli vom SV Neuhaus, musste danach jedoch gegen die spätere Vize-Meisterin eine weitere Niederlage hinnehmen. Damit erreichte sie in der Endabrechnung immerhin noch Rang drei. Tina Raithel ging in der 57 kg - Klasse auf die Matte. Sie hatte zum Jahresbeginn die Gewichtsklasse gewechselt und hatte es im Pool zunächst mit drei Gegnerinnen zu tun. Agnes Reith vom TSV Werneck, Laura Dirscherl vom FC Rötz und Tamina Kammerer vom JC Weiden hatten gegen die Hoferin keine Chance und mussten nach Ippon-Wertungen alle vorzeitig von der Matte. In der k.o.-Runde mußte sich Raithel der Neumarkterin Anna-Lena Friede geschlagen geben und belegte am Ende ebenfalls den dritten Platz. In der Klasse bis 63 kg war Vitoria Richter am Start. Nach Siegen über Lena Arndt vom TSV Karlstadt und Sonja Stöhr von der Frankonia Nürnberg unterlag sie im Halbfinale der späteren Vize-Meisterin Eva Hugo vom TV Elsenfeld und war damit im kleinen Finale.
Gegen Maria Nutz vom TV Altdorf konnte sich die Hoferin leider nicht durchsetzen und kam damit noch auf Platz fünf. Elissa Kleinlein war in den Pool-Kämpfen der 70 kg - Klasse ebenfalls äußerst souverän und gab Laura Kienbaum vom DJK Aschaffenburg, Ann-Kathrin Märtin vom SV Neuhaus und Lucia Rohn vom TSV Rothenburg jeweils durch vorzeitige Ippon-Siege keine Chance. Nach einem weiteren Erfolg gegen Martina Mikuta vom JKC Kümmersbruck stand die Hoferin im Finale. Hier traf sie auf Desiree Redel vom TSV Alterfurt, mußte eine Niederlage hinnehmen und wurde damit Nordbayerische Vize-Meisterin.
Damit haben sich alle gestarteten Hoferinnen für die bayerische Meisterschaft qualifiziert.

Fotos:
Mädels : vlnr : Victoria Richter (5. Platz), Elissa Kleinlein (2. Platz und Vize-Meisterin), Nina Fleissner (3. Platz), Tina Raithel (3. Platz), Judo-Lehrerin Hildegard Klust

Platz drei für Katharina Walesch

katharina walesch 01 15Bei der Deutschen Pokal-Meisterschaft der Frauen in Neuhof/Hessen errreichte die Judo-Kämpferin Katharina Walesch vom PTSV Hof
Platz drei und qualifizierte sich damit für die Deutsche Meisterschaft der Frauen in Bonn. In Runde eins traf die Hoferin auf Maureen Siegmann aus Bottrop. In einer ausgeglichenen Begegnung geriet Walesch kurz vor Ende der Kampfzeit in einen Haltegriff, verlor und mußte in die Trostrunde. Die Bottroperin
kam am Ende ebenfalls auf Rang drei. In der Trostrunde mußte Fabienne Naomi Binder vom JC Neuwied die Überlegenheit von Walesch anerkennen, die mit 3 Wertungen für Soto-maki-komi (Außendrehwurf) den Kampf für sich entschied. In ihrer dritten Auseinandersetzung traf die Hoferin auf die letztjährige Vize-Meisterin der Pokal-Meisterschaft. Aber auch Anika Wohlers vom TuS Hermannsburg mußte sich
dem Außendrehwurf von Walesch geschlagen geben, die damit im kleinen
Finale, dem Kampf um Platz drei stand.


Ihre Gegnerin Stefanie Klinger (Gröbenzell) wurde allerdings im Kampf zuvor disqualifiziert und so stand für die Hoferin der dritte Platz und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft fest.