Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Archiv 2022  

Die Judoka des PTSV Hof feiern 60-jähriges Abteilungs-Jubiläum

Nach intensiven Vorbereitungen konnten die Judoka des PTSV Hof ihr 60-jähriges Abteilungs-Jubiläum feiern.
Alle wichtigen Ereignisse, Erfolge usw. wurden zuvor in einem Jubiläums-Heft dokumentiert,
auf das zeitgemäß auch per Internet zugegriffen werden kann.

Zur Nachmittags-Veranstaltung konnte Abteilungsleiterin Hildegard Klust 129 Gäste begrüßen.
Abends fanden ca. 140 Judo-Freunde den Weg in die Halle, darunter auch viele Judo-Oldies, die dann natürlich ihre „alten“ Judo-Freunde wieder trafen. (Waast noch ?)

Auch der Judo-Nachwuchs war in der Vorbereitung aktiv. Unter dem Motto „60 Jahre Judo“ fertigten die Jugendlichen viele Bastel-Arbeiten an, die im Eingangsbereich ausgestellt waren.
Nachmittags kamen die Kids dann zu ihrer Feier.
Zum Auftakt wurden die Judo-Werte mit einer Vorführung demonstriert.
Danach eröffnete die Abteilungsleiterin Hildegard Klust die Feier offiziell.
Die Jugendleitung mit Carolin Flügel und Katharina Klust gestalteten den Nachmittag mit viel Mühe und Ideen und setzten die Judo-Werte in einen Parcours mit unterschiedlichen Themenbereichen um. Die Kids wurden in neun Teams aufgeteilt und versuchten in den Herausforderungen vom Wackelturm bis zur Go-Kart-Bahn möglichst viele Punkte zu sammeln.
Zudem war in der Halle eine Kletterwand aufgebaut, die Kraft und Mut voraussetzte.
Zur Erholung begeisterte das Hofer Kinder-Theater mit der Klassenzimmer-Oper „Ritter Odilo und der strenge Herr Winter“ alle Zuschauer.
Zum Abschluss wurden an die Gruppen, die zuvor im Parcours Punkte gesammelt hatten, je nach Platzierung eine Urkunde und ein kleines Geschenk übergeben.

Ab 18:30 kamen die Erwachsenen an die Reihe. Dieser Abschnitt wurde mit einer Vorführung von Okinawa Kobudo von Thomas Hefter im Dunklen nur mit Spotlight eröffnet.
Danach begrüßte Hildegard Klust zunächst die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla, die Leiterin des Schiller-Gymnasiums OStDin Dr. Emminger und die Präsidentin des PTSV Hof, Nicole Rausch die auch die ersten Ehrungen durchführte: Karin Raithel für ihre 12-jährige Tätigkeit als zuverlässige Kassiererin, Carolin Flügel für 25-jährige Zugehörigkeit als Trainerin und Jugendleiterin im Verein. Timo Cavelius und Katharina Klust wurden für ihre sportlichen Erfolge geehrt. Die lange Liste ihrer Erfolge ist im Jubiläumsheft nachzulesen. Nach den Interviews über deren sportlichen Werdegang, die von Moderator Florian Spieler durchgeführt wurden wechselte der Moderator das Thema und
führte weiter zu Iris Leichauer, die einen beeindruckenden Auftritt ihrer Tanz-Gruppe einleitete, der im Anschluss von einer lebensnahen Weisheit der „Schbei’s Görls“ abgelöst wurde.
Die Vize-Präsidentin des Bayerischen Judo-Verbandes Elli Grünewald sowie die Bezirksvorsitzende Christina Kumschließ trafen etwas später ein und nahmen dann weitere Ehrungen vor.
Zuerst erhielt Hildegard Klust die Ehrenurkunde in Gold mit Silberkranz zum 60-jährigen Bestehen der Judoabteilung des PTSV Hof.
Die Ehrennadel mit Urkunde in Gold erhielt Günter Klust für seine Tätigkeit als Übungsleiter und Pressewart seit 42 Jahren. Die gleiche Auszeichnung erhielt Michael Fleissner als Übungsleiter, Organisator von Freizeit-Maßnahmen, Judo-Camps und U6-Faschings. Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Bayerische Judo-Verband zu vergeben hat.
Die Ehrennadel mit Urkunde in Silber erhielt André Klust für seine Tätigkeit als Trainer C und A, Wettkampfbeauftragter sei 22 Jahren, Mitglied der Jugendleitung Oberfranken, Trainer bei der Bayerischen Sommerschule und Trainer von Timo Cavelius, der 2015 Deutscher Meister wurde.
André Klust sagte danach die nächste fantastische Aktion seiner Gruppe an. Ebenso nur im Spotlight lieferten sechs erwachsene Judoka eine Super-Show in Judo-Anzügen, die im Dunklen durch Neon-Farben leuchteten und alle Zuschauer begeisterten.

Bilder

 

Ehrungen

 

Digitales Jubiläums-Heft - 60 Jahre Judoabteilung PTSV Hof