Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Archiv 2019

Knappe Niederlage für Hofer Judo-Frauen, nichts zu holen für die Männer

Die Judo-Frauen des PTSV Hof mussten am dritten Bayernliga-Kampftag eine knappe 9:11-Niederlage gegen die Red Soxx aus Ingolstadt hinnehmen und belegen damit derzeit Platz fünf.
Nachdem Tina Raithel und Sonja Griebel ihre Auseinandersetzungen verloren, buchte Katharina Klust den ersten Hofer Zähler kampflos. Spannend verlief die Partie von Leonie Petzoldt, die nach ausgeglichenem Verlauf in die Verlängerung ging. Dort verlor die Hoferin dann leider durch eine Innensichel. Einen Angriff mit einem Schenkelwurf konterte Julia Zörlein mit einem Talfallzug und siegte damit vorzeitig. Mit einer kleinen Innensichel besiegte Lisa Lüttig ihre Gegnerin ebenfalls vorzeitig mit der Ippon-Wertung. Cassandra Wappler punktete zunächst mit einem Schulterwurf und auch sie verließ nach einer kleinen Innensichel die Matte als vorzeitige Siegerin. Den letzten Hofer Zähler im ersten Durchgang erkämpfte Anne-Katrin Friedrich, die sich zunächst gegen einen Haltegriff erwehren musste, danach jedoch einen Wurfansatz der Ingolstädterin konterte und einen Armhebel ansetzen konnte, bei dem ihre Gegnerin abklopfen musste. Die letzten beiden Zähler gingen dann zum 5:5-Zwischenstand an die Oberbayerinnen.
Den zweiten Durchgang eröffnete Tina Raithel mit einer Ippon-Wertung für eine klasse Aussensichel und siegte vorzeitig. Danach mußte Sonja Griebel ihren Punkt an die Red Soxx abgeben. Eine spannende Auseinandersetzung hatte dann Katharina Klust. Nach Ablauf der Kampfzeit stand für sie ein Waza-aari-Vorteil für einen Schenkelwurf auf dem Wertungs-Display und der Punkt ging an die Hoferinnen. Kampflos erreichte danach Nadine Hoff den nächsten PTSV-Sieg. Einen starken Auftritt hatte auch wieder Julia Zörlein. Sie ging mit einem Körperwurf in Führung, erhielt im weiteren Verlauf die volle Ippon-Wertung für eine Innensichel , ging vorzeitig aus Siegerin von der Matte und erkämpfte damit den letzten Hofer Zähler zum 9:11-Endstand.

Am gleichen Tag mussten die Hofer Männer eine 3:17-Niederlage quittieren.
Gegen die starke Vertretung von Jahn Nürnberg 2012 war für die Hofer leider kein Kraut gewachsen.
Im ersten Durchgang konnten sich nur Yusuf Sat mit einem klasse tief angesetzten Schulterwurf durchsetzen, während Eduardo Paucara-Solis seinem Kontrahenten mit einer Ippon-Wertung für einen Körperwurf auf die Matte beförderte.
In Durchgang zwei konnte sich dann nur noch Eduardo Paucara-Solis behaupten, der mit einem vorzeitigen Sieg für einen Schenkelwurf den letzten Punkt zum 3:17 –Endstand buchte.

zu den Bildern

2019 05 11 liga

Foto (g.k.): Katharina Klust (blaue Hose) wirft ihre Kontrahentin Christina Blechinger mit einem Schenkelwurf und erhält dafür die entscheidende Waza-ari-Wertung.