Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Archiv 2019

Bezirksfinale im Schul-Judo : 3 Hofer Teams auf Platz eins

Die Judoka des Hofer Schiller-Gymnasiums feiern beim Bezirksfinale in Hof einen Klasse-Erfolg.

Beim Bezirks-Finale im Schul-Judo, das in der Hofer-Lion-Halle stattfand, freuten sich die Verantwortlichen in diesem Jahr über eine Rekord-Beteiligung.
Nach der Eröffnung durch den Direktor des Hofer Schiller-Gymnasiums Rainer Schmidt und den Bezirksschulobmann und Schulleiter des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums Bayreuth Hans-Dieter Sippel ging es auf der Judo-Matte um die Qualifikation zum Landesfinale in München-Großhadern.

Unter der Leitung von Judo-Lehrerin Hildegard Klust wurden alle drei angetretenen Teams des Hofer Schiller-Gymnasiums in ihren Altersklassen Bezirks-Sieger und sind damit beim Landes-Finale startberechtigt.

Die Jungen III traten mit Max Deuerling, Julian Dill, Virow Enke, Tim Koch, Yannik Pechstein, Friedemann Riße, Julius Roßner und Mark Sattler an.
Sie besiegten zunächst die Vertretungen vom Gymnasium Coburg und vom Gymnasium Münchberg jeweils souverän mit 4:1.
Spannend verlief dann die Auseinandersetzung mit dem WWG Bayreuth. Den aufregendsten Kampf lieferte dabei Virow Enke. Er kam zunächst mit einer Wertung in Rückstand und geriet zudem noch in einen Haltegriff. Eine Sekunde vor Ablauf der Halte-Zeit konnte er sich jedoch noch befreien. Dann drehte der Hofer den Spieß um, war mit einem Hüftwurf erfolgreich, konnte in der Bodenlage dann selbst einen Haltegriff ansetzen und behielt seinen Kontrahenten bis zur Ippon-Wertung fest im Griff.
Beim Stand von 2:2 sicherte Yannik Pechstein, der sich mit einem Hüftwurf und einer Innensichel durchsetzen konnte den Hofer Erfolg.
Aber auch die Jüngsten der Hofer Judoka waren äußerst erfolgreich. Tim Koch erkämpfte bei seinem ersten Wettkampf-Einsatz zwei Ippon-Siege, Mark Sattler ging souverän mit 3 Ippon-Erfolgen vorzeitig von der Matte.

Im Team der Mädchen III standen wie schon im Vorjahr Marie Dick, Theresa Herpich, Liz Herrmann, Paula Roschig und Sina Vießmann auf der Matte, dazu kamen in diesem Jahr noch Tuana Cömer, Aalyah Hellinger, Amelie Jahn Caglak Ela Zeynep.
Sie ließen ihren Gegnerinnen keine Chance und besiegten überlegen die Vertretungen der Christian-Wolfrum-Mittelschule Hof mit 5:0 und des WWG Bayreuth mit 4:1

Keinen Gegner hatten die Mädchen II mit Nadine Hoff, Paula Schmidt und Lena Zettl, die somit kampflos zum Landesfinale fahren können.

zu den Bildern

bezirksfinale schuljudo schiller 2019

Foto (GK): (alle 3 Mannschaften)

Vorne vlnr: Caglak Ela Zeynep, Mark Sattler, Tim Koch, Amelie Jahn, Tuana Cömer, Aalyah Hellinger

Hinten vlnr: Virow Enke, Friedemann Riße, Julius Roßner, Paula Roschig, Max Deuerling, Marie Dick, Theresa Herpich, Nadine Hoff, Lena Zettl, Sina Vießmann, Yannik Pechstein, Liz Herrmann, Julian Dill, Paula Schmidt, Judolehrerin Hildegard Klust