European Cup Cadets in Teplice – Timo Cavelius vom PTSV Hof auf Platz 7
Mit 630 Sportlern aus 28 Nationen war der diesjährige European Cup für Kadetten U17 im tschechischen Teplice der größte in der Geschichte des tschechischen Judosports. Aufgrund seiner bisherigen Erfolge wurde Timo Cavelius vom PTSV Hof vom Bundestrainer U17 für dieses Mammut-Turnier nominiert. Für den Hofer ging bereits vor der ersten Auseinandersetzung ein Traum in Erfüllung.
Zum ersten mal trat Timo mit dem Bundesadler auf dem Judogi an.
In seiner ersten Begegnung bezwang er Rosemarin Ran (ISR) nach Yuko-Führung. Gegen den Tschechen Jan Marek ging er ebenfalls schnell mit Waza-ari und Yuko-Wertungen in Führung, bevor er die Begegnung durch einen Rollwürger beendete.
In Kampf drei hatte er es mit dem Niederländer Tom Meulensteen zu tun, ebenfalls mit vorzeitigem Erfolg beendet.
Bei 73 Teilnehmern in einer Gewichtsklasse ist der Weg ins Halbfinale allerdings sehr weit und so stand Timo mit dem nächsten Sieg gegen Leon Philipp im Viertelfinale. Hier traf er auf den späteren Erstplatzierten Hidayat Heydarov aus Azerbaijan, der ihn in einer unübersichtlichen Bodensituation zur Aufgabe zwang.
In der Trostrunde besiegte Timo trotz Waza-ari-Rückstandes überraschend den Ungarn Bence Windischmann. Damit stand er im Kampf um den Einzug ins kleine Finale dem Polen Pavel Kurtyka gegenüber, dem er nach einem mißglückten Schulterwurf-Ansatz durch eine Beingreif-Technik vorzeitig unterlag und damit als bester Deutscher dieser Gewichtsklasse Rang sieben erreichte.