Hofer Judoka Timo Cavelius ist Deutscher Vize-Meister
Seinen bisher größten Erfolg erkämpfte Timo Cavelius vom PTSV Hofbei der Deutschen Judo-Meisterschaft der Altersklasse U17 in Neuhof/Hessen. Der Hofer ging in der Klasse bis 60 kg an den Start, setzte sich in den ersten beiden Runden zielstrebig durch und und besiegte dabei den Leverkusener Jan Resag und Henrik Piotrowski vom SC Bad Segeberg jeweils vor Ablauf der Kampfzeit. Dann hatte er es mit Luis-Miguel Kroll vom Erfurter Judoclub zu tun. Der geriet nach gut der Hälftete der Kampfzeit in Timos Rollwürger und
musste damit ebenfalls die Überlegenheit des Hofers anerkennen. Im Halbfinale kam es zum bayerischen Duell mit Dominik Ennerst vom TSV Abensberg. Timo ging erneut sehr entschlossen und konzentriert zu Werke, lag schnell mit einer Yuko-Wertung in Führung und konnte den Kampf 30 Sekunden vor Schluss durch einen spektakulären Hüftwurf vorzeitig beenden. Damit stand der Hofer nach vier vorzeitigen Siegen im Finale. Auch hier lieferte er sich - toll eingestellt durch den Hofer Coach André Klust - bis zum Schluss ein heißes Gefecht, konnte jedoch einen Rückstand durch eine Yuko-Führung seines Kontrahenten trotz mehrerer guter Chancen nicht mehr aufholen.
Mit der Silbermedaille in einer der am stärksten besetzten Gewichtsklassen durfte Cavelius am Ende allerdings hoch zufrieden sein.