Judo

Ju-Jutsu

Abteilung PTSV Hof

Ehrenmedaille für Judo-Lehrerin Hildgard Klust

hildegard 12 14Im Rahmen einer großartigen vorweihnachtlichen Veranstaltung in der Allerheiligen Hofkirche der Residenz München, zu der der bayerische Staatsminister des Inneren, für Bau und Verkehr, Joachim Herrmann eingeladen hatte, wurden auch in diesem Jahr die Ehrenmedaillen für besondere Verdienste um den Sport verliehen.

Auf Initiative des Ehrenpräsidenten des Bayerischen Judo-Verbandes, Gerhard Fleißner, wurde dabei auch die Hofer Judo-Lehrerin Hildegard Klust ausgezeichnet.
Durch den Festakt führte Enrico de Paruta, der mit seinen Solisten des Münchner Weihnachtssingens das Publikum immer wieder begeisterte.
Die Medaillen wurden vom bayerischen Innenminister gemeinsam mit
dem BLSV-Präsidenten Günter Lommer vergeben. In der Laudatio für Hildegard Klust, verlesen von der Radio-Moderatorin Sylvia Kunert,
wurden sowohl ihre früheren eigenen sportlichen Erfolge als auch die
daran anschließenden Verdienste als Trainerin im Bereich der Jugendarbeit
und des Leistungssports und dem Aufbau des Hofer Judo-Stützpunktes gewürdigt.

Hildegard Klust ist nun eine von nur fünf Judoka in Oberfranken, die bisher mit dieser Medaille ausgezeichnet wurden.

Hofer Judo-Nachwuchs beim Rußweiher-Turnier äußerst erfolgreich

russweiher 12 14Beim Rußweiher- Turnier in Eschenbach, das wieder unter dem Motto „wir kämpfen gegen Krebs“ stattfand, waren die Hofer Judoka äußerst erfolgreich. Am ersten Turnier-Tag erkämpften die Jugendlichen der Altersklassen U13 und U18 sogar den Pokal des erfolgreichsten Vereins.

Foto:

Vorne von links:

Valentin Hahn 2. - 47 kg
Nadine Hoff 5. - 36 kg
Elena Huhn 3. - 52 kg
Niklas Wegner 3. - 43 kg
Matthias Kauper 3. - 34 kg
Micha Kleinlein 2. + 55kg

Hinten von links:

Elissa Kleinlein 1. - 70 kg
Tina Raithel 1. - 57 kg
Simon Bernhuber 3. - 66 kg
Lukas Huhn 2. - 66 kg
Nina Fleissner 1. - 52 kg

Elissa Kleinlein und Tina Raithel behaupten sich beim Sichtungsturnier

holzwickede 12Beim Sichtungsturnier des Deutschen Judo-Bundes der Altersklasse U17 in Holzwickede konnten die Hofer Judo-Kämpferinnen Elissa Kleinlein und Tina Raithel die bayerischen Landestrainer überzeugen. Tina Raithel hatte in der Klasse bis 57 kg einen tollen Start und besiegte Lena Hain aus Dortmund mit einer Ippon-Wertung vorzeitig.
Gegen die spätere Dritt-Platzierte Hanna Deliu aus Godshorn gab es dann leider eine Niederlage und damit den Gang in die Trostrunde. Hier konnte die Hoferin wieder ihre Kampfkraft beweisen und besiegte Lisa Wallhäuser aus Bonn und Delia Grigo aus Langenfeld. Gegen Frederike Fiedel vom Thüringer Judo-Verband mußte sich Raithel geschlagen geben und erkämpfte damit Platz sieben unter 34 Konkurrentinnen.
Elissa Kleinlein ging in der 70 kg-Klasse auf die Matte, verlor ihre Auftakt-Begegnung gegen Nathalie List vom Hessischen Judo-Verband und kam in die Trostrunde. Dort konnte sich die Hoferin gegen Pia Kampes aus Mönchen-Gladbach und gegen Jasmin Neuhold vom Judoverband Brandenburg durchsetzen. Im Kampf um Platz drei unterlag sie leider gegen Teresa Zenker aus Genthin und wurde damit Fünfte.

Beide Hofer Kämpferinnen wurden jeweils die Best-Platzierte bayerische Kämpferin ihrer Gewichtsklasse.

Foto: von links Elissa Kleinlein, Tina Raithel

Der Hofer Judoka Timo Cavelius befindet sich aktuell zu seinem zweiten Trainingsaufenthalt in Japan

timo dez 14Cavelius, der im Lauf des Jahres in den C-Kader des Deutschen Judo-Bundes und in das Förder-Team der Bayerischen Sportstiftung aufgenommen wurde, konnte sich nun zusätzlich zur erneuten Unterstützung durch seinen Heimatverein, den PTSV Hof, diesmal auch über die großzügige Beteiligung der Sportförderung Hochfranken und des Hofer Sportverbandes freuen.

Der Trainingsaufenthalt in Japan ist als Vorbereitung auf die neue Wettkampf-Saison gedacht und bedeutet natürlich auch hartes Training auf höchstem Niveau mit Partnern der Judo-Welt-Elite.

Weihnachten wird der Hofer Sportler wieder zu Hause verbringen.

DJB-Projekt bundesweiter "Tag des Judo"

12 11An diesem Projekt beteiligt sich natürlich auch die Judo-Abteilung des PTSV Hof. Zum Projekt-Start konnte Judo-Lehrerin Hildegard Klust gemeinsam mit Michael Fleissner und Lukas Wölfel in der Hofecker Schule in Hof bereits 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in zwei Sport-Stunden einen ersten Einblick und Kontakt in den japanischen Nationalsport vermitteln. Mit Spaß, Schweißtropfen und viel Engagement waren alle Schüler bei der Sache. Weitere 82 Teilnehmer sind in der Hofecker Schule zudem bereits angemeldet.
Der "Tag des Judo" wird in Hof auch noch an weiteren Schulen durchgeführt.